Lexika

Mobile World Congress 2013 Barcelona

mwcIn Barcelona hat am 25.02. der weltweit größte Mobilfunk-Event seine Tore geöffnet. Mit den ersten Smartphones mit Mozillas Firefox gab es gleich zum Start jede Menge spannende Neuheiten.

Mit Mozillas Firefox OS und Ubuntu OS bekommen die dominierenden mobilen Betriebssysteme Android und Apples iOS neue Konkurenten. Netzbetreiber haben sich schon längst eine größere Vielfalt und mehr Alternativen zu Apples iPhones und Samsungs Galaxys gewünscht. Alcatel und ZTE zeigten die ersten Smartphones mit Firefox OS. Und auch im Windows Phone-Segment gab es Neuheiten, unter anderem von Nokia. Der finnische Hersteller zeigte gleich eine ganze Palette neuer Lumia-Smartphones im günstigen Einsteiger- und Mittelklasse-Segment.

Das Unternehmen ZTE, welches mit E-Plus gerade LTE ausbaut, zeigte neben Huawei auch erste extrem preisagressive Geräte. Vor allem sind viele Tablets in den Größen 7"-8" zu sehen. Wie wir bereits in einer früheren Analyse geschrieben haben, werden diese mini-Tablets in den nächsten 2 Jahren durch Ihren Preis unter 200,- Euro das größte Wachstum erzielen.