Seagate kauft Samsungs Festplattensparte

Für einen Kaufpreis von rund 1,4 Milliarden Dollar übernimmt der Seagate das Festplattengeschäft von Samsung und baut damit seinen weltweiten Marktaneil aus.

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics verkauft sein Festplattengeschäft an Seagate Technology. Der Preis liegt bei knapp 1,4 Milliarden Dollar in bar und in Aktien. Samsung erhält im Gegenzug für 688 Millionen Dollar einen knapp zehnprozentigen Anteil an Seagate. Außerdem verpflichtet sich Seagate, künftig Bauteile für SSD- und Hybrid-Produkte bei Samsung zu beziehen.

Analysten zufolge baut Seagate mit der Transaktion seinen Marktanteil auf rund 40 Prozent aus und kann den Abstand zu seinem Hauptkonkurrenten Western Digital (WD) wieder etwas verringern, der nach der Übernahme von Hitachi derzeit etwa 50% des Marktes beherrscht.

Damit hat der Konzentrationsprozess im Festplattenmarkt faktisch zwei große Hersteller zur Folge, die sich den Markt aufteilen. Auf Dauer wird dann der Preis für HDDs wohl steigen.